Was ist SEO?

Der Begriff SEO steht für Search Engine Optimization, in Deutsch: Suchmaschinen-Optimierung und bezeichnet Maßnahmen, bei der die Webseite für Suchmaschinen optimiert wird, um die Google Platzierung in den Suchergebnissen zu bestimmten Keywörter (Keywords) zu optimieren und unter den TOP 10 dem suchenden angezeigt wird.

Mit SEO wird der meiste Traffic einer Webseite über Suchmaschinen generiert, Suchmaschinenoptimierung erfordern je nach Webseite und Keywörter unterschiedlichen Einsatz, deshalb gibt es bei Agenturen die Suchmaschinenoptimierung anbieten meist keine festen Preise, da jede Webseite ganz individuell ist und deshalb kein Pauschalpreise möglich sind.

White Hat SEO

Seriöse Suchmaschinenoptimierung von SEO-BestAls seriöse Suchmaschinenoptimierung, auch unter dem Begriff White Hat SEO bekannt, bezeichnet man Suchmaschinenoptimierer, die nach den Google-Richtlinien Suchmaschinenoptimierung betreiben und dabei möglichst keine Techniken einsetzen, die gegen Google-Richtlinien verstoßen und evtl. eine Abstrafung der Webseite zur Folge haben können.

White Hat SEO Agenturen, optimieren auch nicht ausschließlich für Suchmaschinen, sondern auch für die suchenden.

Black Hat SEO ist genau das Gegenteil von White Hat SEO. Beim Black Hat SEO werden deshalb auch Lücken im Algorithmus der Suchmaschinen ausgenutzt, (Backlinks-)spammen um möglichst viele Backlinks zu generieren. (Cloaking) unterschiedliche Inhalte für Suchmaschinenbots.

Die meisten Black Hat SEO Techniken sind nach den Richtlinien der meisten Suchmaschinen verboten. Verstöße, die entdeckt werden, haben meist einen dauerhaften Ausschluss aus dem Suchmaschinen Index zur Folge.

SEO-Best betreibt deshalb White Hat SEO gemäß der Google-Richtlinien, so minimieren wir bei der Google Ranking Optimierung deutlich das Risiko für Ihre Webseite.

Webseiten Analyse

Die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite fängt bei der Analyse an, hier wird die Webseite mit SEO Tools analysiert um Schwachstellen zu finden. Schwachstellen können beispielsweise ein langsamer Pagespeed sein, oder auch veraltete Quellcodes, natürlich wird auch der Text einer Webseite auf Keywords und der Keyword-Dichte analysiert.

Nach dem die Webseite nun Ebene für Ebene analysiert wurde, kann es an die eigentliche Optimierung der Webseite gehen.

Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung beinhaltet beispielsweise eine Realisierung von Grafiken mittels CSS-Sprites, mit CSS-Sprites werden viele Grafikdateien in eine einzige Grafikdatei zusammengefasst und mit CSS angesteuert, den mit CSS-Sprites wird die Anzahl von AnfragenRequestsdeutlich minimiert. Dies wirkt sich positiv auf die Ladezeit Ihrer Webseite aus, da der Besucher nicht 20 Grafikdateien Laden muss, sondern nur eine einzige Grafik.

Beispiel einer Webseiten-Optimierung mit CSS Sprites etc. ermöglicht einen schnellen Seitenaufbau mit 98% von 100% (Google Pagespeed) :Beispiel einer guten Pagespeed Optimierung

Mit CSS werden auch Schriftarten und Einstellungen realisiert, so bleibt der Quellcode schlank und sauber, entsprechend schnell ist die Ladegeschwindigkeit.

Bei der Onpage-Optimierung ist aber nicht nur der Pagespeed ein wichtiger Faktor, der Inhalt einer Webseite ist noch viel wichtiger und relevanter für eine Top 10 Suchmaschinen Platzierung.  Den nicht nur Ihre Besucher lieben einzigartige und gute Inhalte, sondern auch Google setzt hoch Maßstäbe und wertet guten und einzigartige Inhalte besonders gut, deshalb sind SEO optimierte Texte mit Keyword Optimierung und Metatags bei der Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig.

Entspricht die Webseite nun allen wichtigen und relevanten OnPage Faktoren, kommt die Offpage-Optimierung an die Reihe, da mit der Onpage-Optimierung nun alle SEO-Maßnahmen abgeschöpft sind.

Schneller Internet-Speicherplatz

Schneller Webspace (Internet-Speicherplatz) stellt für die Suchmaschinenoptimierung eine Grundlegende Basis dar, der Webspace muss bestimmte Funktionen unterstützen, mit denen die Webseite komprimiert und entsprechend schnell für den Besucher geladen wird. Optional bieten wir Ihnen auch den erforderlichen Webspace, oder Server mit an. Angebote mit SEO-Webspace finden Sie bei ISPHTTP.

Offpage-Optimierung

Bei der Offpage-Optimierung widmet sich der SEO dem Backlink Aufbau und Social Media, hier muss ebenfalls auf die Google-Richtlinien geachtet werden, den Fehler können bei der Offpage-Optimierung schnell die eigene Webseite aus dem Google Index befördern. Beispielsweise wenn gleich hunderte von Backlinks auf zweifelhaften Seiten generiert werden. Google erkennt nicht nur den plötzlichen und unnatürlichen Anstieg von Backlinks, die zu Ihrer Seite führen, sind die Webseiten auf denen sich diese Backlinks befinden für Google nicht vertrauenswürdig, wird Google eher das Ranking Ihrer Webseite negativ verändern und im schlimmsten Fall auch komplett aus dem Suchindex nehmen.

Suchmaschinen PlatzierungDeshalb achtet ein guter SEO immer auf einen natürlichen Backlink Aufbau, dabei werden Backlinks auf seriösen und Themen relevante Webseiten Schritt für Schritt erstellt und auf eine natürliche Mischung aus DoFollow und NoFollow Backlinks geachtet.

Google bewertet aber auch Ihren Social Media Auftritt, dabei werden besonders geteilte Inhalte gut bewertet, da hier die Meinung des Users für Google im Vordergrund steht und was der User teilt, ist in der Regel immer mit Mehrwert und entspricht guten Inhalt. Google lässt also von “Gefällt mir” Angaben bis hin zu “geteilten Inhalten” alles  das Google Ranking für Ihre Webseite mit einfließen.

Aber vergessen wir nicht Ihre Besucher, durch einen guten Social Media Auftritt erreichen Sie eine bessere Kundenbindung und generieren so mehr Umsätze. Potenzielle Kunden werden beispielsweise Fans Ihrer Facebook Seite, bei neuen Angeboten zu Ihren Produkten können Sie deshalb auch Fans Ihrer Facebook Seite als Kunden gewinnen.

Nach dem alle drei Faktoren der Suchmaschinenoptimierung durchgeführt wurden, ist natürlich auch Geduld gefragt, Änderungen im Google Ranking sind meist erst nach drei Monaten sichtbar und nach sechs Monaten kann erst die Suchmaschinenoptimierung ausgewertet werden.

SEO sollte immer kontinuierlich und dauerhaft betrieben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert